Neugründung des Vereins

Am 24. Juli 1830 traten alle Schützen aus dem ganzen Kirchspiel Dinker zusammen, zu dem neben Dinker selbst schon damals die Ortschaften Norddinker, Vöckinghausen Frielinghausen, Vellinghausen, Eilmsen, Nateln und Dorfwelver gehörten, auf dem Appellplatz an, um den Schützenverein Dinker zu gründen.

Die Festrede hielt der damalige Pfarrer von Dinker, zugleich Konsistorialrat und Superintendent Karl Busch. Mit flammenden Worten geißelte er die Zuchtlosigkeit der Vergangenheit, erinnerte die Schützen an deutsche Manneszucht und Ehre und appellierte an ihre Pflichten gegenüber dem Vaterland. Darum solle auch der neugegründete Schützenverein in Erinnerung an den Einzug der verbündeten preußischen Heere am 7. Juli 1815 in Paris sein Jahresfest fortan am ersten Sonntag im Juli feiern! Aber auch die Freude sollte bei diesen Festen zu Ihrem Recht kommen. Der Festredner gab dem Verein den Spruch mit auf den Weg:

„Unsere Kindheit, unsere Jugend, jedes Alter darf sich freun. Auch die Freude selbst ist Tugend, aber heilig muß sie sein!“